Beitragseinreichung

Um Beiträge online einzureichen oder den aktuellen Status eines eingereichten Beitrags zu überprüfen, müssen Sie registriert und eingeloggt sein. In einen existierenden Account Zum Login oder einen neuen Account Registrieren.

Richtlinien für Autor/innen

Die Redaktion der ZfM bittet Sie darum, ihren Text vor dem Einreichen den formalen Anforderungen entsprechend zu editieren.

Allgemeine Informationen
* Es gibt keine festen Termine für das Einreichen von Manuskripten. Einreichungen sind jederzeit willkommen.
* Es ist unser Anspruch, die Durchsicht der eingereichten Artikel innerhalb kurzer Zeit zu bewerkstelligen.
* ZfM ist eine reine Online-Zeitschrift, was bedeutet, dass für die Veröffentlichung akzeptierte und unseren formalen Anforderungen entsprechend editierte Artikel innerhalb weniger Tage veröffentlicht werden können.
* Jeder Beitrag wird unter einer Creative Commons Lizenz Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) veröffentlicht werden.
* Es fallen keinerlei Publikationsgebühren oder andere Kosten für Autor:innen an.
* Beiträge werden auf Englisch, Deutsch oder Französisch akzeptiert.
* Zur Veröffentlichung vorgesehen Artikel und Dokumente werden NICHT noch einmal und nur im Hinblick auf sprachliche Korrektheit durchgesehen.
* Eingereichte Texte werden anonymisiert im peer-review-Verfahren durchgesehen.
* Über die Veröffentlichung der eingereichten Manuskripte wird nach der Durchsicht in Rücksprache mit den zuständigen Redakteuren entschieden.
* Manuskripte können jederzeit als E-Mail-Anhang mit gängigem Format (Word, RTF, TXT oder ODT) an den leitenden Redakteur Andreas Eckl (zfm-editor@rub.de) oder an einen anderen Redakteur (siehe Redaktions-Team) eingereicht werden.

Formale Anforderungen
* Eingereichte Manuskripte müssen bisher unveröffentlicht und nicht zuvor bei anderen Herausgebern oder Institutionen eingereicht worden sein.
* Eingereichte Manuskripte müssen der Publikationsethik der Zeitschrift entsprechen.
* Autor:innen sind dafür verantwortlich, die nötigen Rechte für die Veröffentlichung jeglichen illustrierten Materials einzuholen.
* Autor:innen sind verpflichtet eine nicht-exklusive Lizenzvereinbarung, die den Herausgebern die Verwendung in allen Bereichen gewährt, ohne die Nutzungsrechte der Autor:innen zu verletzen, zu unterzeichnen. Sobald ein eingereichter Text als potenzieller Beitrag bestätigt worden ist, wird den Autor:innen ein entsprechendes Formular zugesandt, welches ausgefüllt zurückgeschickt werden muss.
* Einreichungen müssen den Richtlinien für Autor:innen entsprechen (siehe unten).

Richtlinien für Autor:innen
* Es gibt keine strikten Richtlinien bezüglich der Länge der Beiträge. Ein “Standardartikel” umfasst üblicherweise 8000-10000 Wörter.
* Anführungszeichen dürfen nur zur Kennzeichnung von Zitaten dienen, was bedeutet, dass jede Verwendung von Anführungszeichen detaillierte Quellenangaben zur Folge hat.

* Jeder Artikel muss außerdem enthalten:
- die Zugehörigkeit zu einer Institution (offizieller Name), die E-Mail-Adresse, die ORCID Nummer, falls vorhanden
- einen kurzen Abstract auf Englisch (ca. 1000 Zeichen) und einen Abstract in der Publikationssprache
- eine englische Übersetzung des Titels (falls der Originaltitel nicht auf Englisch sein sollte)
- 4 bis 8 Schlüsselwörter auf Englisch
- eine Bibliographie aller zitierten Werken (Richtlinien siehe unten)

Illustrationen
* Illustrationen müssen in einer gängigen digitalen Form für die Veröffentlichung bereitgestellt werden; Farb- und Graustufenbilder, wie z.B. Fotos, als .jpg oder .tif mit 300-600 dpi.
* Die Aufnahmen müssen eine kurze Information über Inhalt sowie Autorenschaft und/ oder Herkunft der Aufnahme beinhalten.

Quellenangaben
* Quellenangaben müssen in Klammern im Haupttext mit der author-date-Methode geliefert werden.
* Beispiele für die Zitation:
- ein Autor: Name Datum: Seite(n), Abbildung(en) usw. (Brehl 2005: 15-19)
- zwei oder drei Autoren werden mit Schrägstrichen getrennt (Brehl/Eckl/Platt 2019:13)
- mehr als drei Autoren: Name des ersten Autors et al. Datum: Seite(n) usw. (Dabag et al. 2004: 15)
- wenn mehr als eine Position zitiert wird, muss dies bei der Quellenangabe durch die Verwendung eines Semikolons deutlich gemacht werden.
- mehrere Werke eines Autors mit demselben Datum müssen mit a, b, c usw. gekennzeichnet werden (Brehl 2005a: 17; Brehl 2005b: 28)
* Alle zitierten Werke müssen in der Bibliographie am Ende des Artikels zu finden sein.

Webseiten und Onlinequellen
* Quellenangaben für Webseiten und Onlinequellen müssen in den Fußnoten geliefert werden: Vorname Nachname (falls vorhanden), “Seitenname” (falls angegeben), Link (http://www.url.com), z.B. creative commons, “Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)”, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
* Alle angegebenen Links müssen zur Zeit des Einreichens gültig sein.
* Alle Quellenangaben zu Webseiten und Onlinequellen müssen in der Bibliographie am Ende des Artikels unter einer eigenständigen Kategorie zu finden sein.

Bibliographie
* Alle im Text zitierten Werke müssen, mit Ausnahme von Originalquellentexten, in einer Bibliographie am Ende des Haupttextes aufgelistet sein.
*In der Bibliographie müssen alle Autor:innen bzw. Herausgeber:innen des Werkes benannt werden, auch wenn es mehr als drei sein sollten.
* Titel und Abkürzungen von Reihen, Zeitschriften, Lexika usw. müssen kursiv geschrieben sein.
* Ort und Datum der Veröffentlichung müssen angezeigt werden, wohingegen die Nennung des Verlages fakultativ ist.
* Bei nicht-selbständig veröffentlichten Werken (z.B. Zeitschriftenartikel, Sammelbänder, Lexika usw.) müssen vollständige Seitenangaben gemacht werden.

Checkliste für Beitragseinreichungen

Alle Einreichungen müssen die folgenden Anforderungen erfüllen.

  • Das einzureichende Manuskript ist in einem gängigen Dateiformat (OpenOffice, Microsoft Word oder RTF).
  • Wenn möglich, wurden URLs für Verweise bereitgestellt.
  • Der Text entspricht den formalen und bibliographischen Vorgaben (siehe Richtlinien für Autor:innen).
  • Zur Veröffentlichung vorgesehene Artikel werden von ZfM KEINER sprachlichen Korrektur unterzogen. Bitte stellen Sie sicher, dass der Text sprachlich korrekt ist.
  • Das einzureichende Manuskript ist bisher unveröffentlicht und wurde nicht gleichzeitig bei anderen Herausgebern oder Institutionen eingereicht.

Schutz personenbezogener Daten

Namen und E-Mail-Adressen, die auf den Webseiten der Zeitschrift eingegeben werden, werden ausschließlich zu den angegebenen Zwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.